Es gibt Menschen, die haben ein gutes Gespür für Trends und nutzen jede Chance für ein lukratives Geschäft. Und dann gibt es Menschen, die haben eine echte Leidenschaft für das, was sie machen – und entwickeln daraus schliesslich ein Geschäft. Genau solche Menschen sind die Gin-Hersteller aus Südafrika, zumindest die, die wir für unseren exklusiven Shop ausgewählt haben.
Sie lieben und schützen ihre Heimat, arbeiten nachhaltig und sozial und praktizieren echtes Handwerk. Genau solche Menschen sind auch wir von capegin. Wir lieben Südafrika, wir lieben herausragende Gins und wir möchten unseren Kunden beides näherbringen – am liebsten per Paket direkt an die Haustür.
In unserem Team haben wir Leute, die mit Zweitwohnsitz in Kapstadt leben und kennen deshalb sowohl die Qualitätsansprüche unserer Schweizer Kunden als auch die Gin-Hersteller in Südafrika. Zu jedem unserer Produzenten pflegen wir den persönlichen Kontakt. Wir kennen die Destillerien – und selbstverständlich jeden Gin und jedes Tonic, das wir verkaufen.
Service ist uns ebenso wichtig wie Produktqualität. Und diese ist in jedem Fall einzigartig: Abwechslungsreiche Landschaften von Bergen über Wälder bis hin zu Savannen bieten unterschiedlichsten Pflanzenarten die perfekten Bedingungen zum Wachsen und Gedeihen. Neben dem Fynbos, einem Biom, das es nur hier gibt und in dem beispielsweise der Rotbusch wächst, ist Südafrika vor allem für das so genannte „Cape Floral Kingdom“ bekannt.
Diese botanische Zone bietet mit 8500 heimischen Pflanzenarten die sortenreichste Vielfalt der Welt auf so kleiner Fläche. Allein auf dem Tafelberg in Kapstadt wachsen mehr Pflanzenarten als in ganz Grossbritannien. Neben Blumen und Blüten gedeihen in Südafrika auch viele Kräuter und Wurzeln, die seit Jahrhunderten in der südafrikanischen Küche, aber auch der traditionellen Medizin zum Einsatz kommen.
Südafrikanische Gins sind echte Storyteller. Nicht nur, dass hinter jedem handcrafted Gin eine einzigartige Geschichte, spannende Herstellungsprozesse und ausgefallene Botanicals stehen. Auch am Gaumen erzählen die Gins aus dem Süden Afrikas Geschichten. Von 3700 Sonnenstunden im Jahr, reichen Blütenlandschaften, wilden Meereswellen und Löwenbrüllen in sternklaren Nächten.
Alle Gins werden in liebevoller Handarbeit und kleiner Auflage aufwändig hergestellt, die meisten mit naturbelassenen Zutaten aus der umliegenden Landschaft. So entstehen aussergewöhnliche Geschmacksbouquets, von floral bis würzig, von klassisch bis ausgefallen – made in South Africa.